skip to content
jugendspain image

Übersicht

Atmosphärisches Wochenbuch

iWatch

Matthias Ohler am 22.02.2013

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

iWatch. Ob sie kommt, steht wohl eher nicht in Frage, sondern lediglich wann und in welcher Form. Sie steht, wie andere ähnliche Ideen und bereits benutzbare Maschinen auch, in der Tradition dessen, was Peter Sloterdijk  "Anthropotechnik"genannt hat, und Michel Foucault, der Sloterdijk, wie ich denke, nicht nur in zeitlicher Hinsicht voraus ist, "Die Hermeneutik des Subjekts". Die "Sorge um sich", die Selbst-Sorge, wird um ein Instrument erweitert.

Statt darüber zu lamentieren, was wir uns - durchaus im wörtlichen Sinn - alles an-tun und im Anschluß klassische Zeiten zu idealisieren, könnten wir uns fragen, wie ein Gespräch auf dem Marktplatz Athens über die iWatch und ihre Verwandten wohl ausgesehen hätte. Oder noch besser: Uns auf unseren Marktplätzen darüber unterhalten und Fragen dazu finden. Durch die Maschinen sind die Marktplätze wohl tatsächlich größer geworden als sie es in Athens aristokratischer Männergesellschaft waren und je hätten werden können. Statt diese Diskussionen wieder dem zweitklassigen Sammelsurium der "Experten" in den Talkrunden zu überlassen, führen wir sie lieber selber und diskutieren die hektisch-magere Für-sich-selbst-sorgen-Kultur der gutbezahlten Laberrunden gleich mit.

Was bedeutet "Sorge um sich"? Und wie steht sie im Verhältnis zur Sorge um die und mit den andern? Die iWatch ist nicht die Antwort darauf, sondern die Erweiterung der Frage danach, wer wir sind, und wer füreinander zu sein wir favorisieren. So gesehen, ist sie weder gefährlich noch die Rettung, sondern schlicht ein weiteres frag-würdiges Phänomen.

Kommentare

26.02.2013

deaXmac

Watch out and mind your step?
Burn-Out?
Born in?
a.m.?
p.m?

PX - Stores?
RIP? Raster Image Processor?
NO? NO? A No-Go?

R.I.P.
P.X.
P-leipts X-sund!

26.02.2013

deaXmac

EGO?...EC(H)O?....ECO?....Il pendolo di Foucault???

26.02.2013

deaXmac

For? The worst case?

25.02.2013

Matthias Ohler

watch out

25.02.2013

deaXmac

Maieutik auf der Agora lief schon etwas anders.Keine schrillen marktschreierischen Angebote in Talkshows mit X-beliebigen Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat und Overload an Angeboten, die kein Mensch braucht.. NEIN! Sokrates begann eher mit den 5 W's:
Wer bist Du? Was kann ich für Dich tun? Wie soll ich Dich empfangen? Und wie begegne ich Dir? Was kann ich für Dich, Du für mich und was können wir gegebenenfalls gemeinsam füreinander und miteinander tun und entwickeln? Ein winziger, aber entscheidender Unterschied?
Aufwachen? Agorazein? Aufklären? Alter-Nativen entwickeln? I-Watch ent-Sorgen? Weitersagen? Weitermachen?

24.02.2013

deaXmac

Nur EGO und ALTER zusammen, finden in Sorge um sich und den Anderen zu sich und kommen auch gemeinsam zur Besinnung und auch zu Alter-Nativen.
Weder Egoismus noch blinder Altruismus führen weiter.
Weshalb auch immer noch gilt:
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht