skip to content
Leuchtturm image

Übersicht

Atmosphärisches Wochenbuch

Vom Feinsten

Matthias Ohler am 25.05.2012

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

Ungewollte Zweideutigkeiten, die durch verschiedene Verständniswege ausgehen, ermöglicht von dem selben sprachlichen Material, sind manchmal lustig, und zuweilen nachhaltig wirksam. Eine soeben per mail eingeflatterte Werbung emfpiehlt einen Aufenthalt auf den Kanaren mit dem Spruch: Erholung vom Feinsten. Eigentlich will ich mich vom Blöden, Nervenden, Dümmsten, Fadesten erholen ... Ist diese wohl vom Sender nicht beabsichtigte Verstehensmöglichkeit einmal aktiviert, krieg ich sie nicht mehr los. Ich schaffe es nicht mehr, mich zu etwas Schönen eingeladen zu fühlen, suche nach Hintersinn. Man hat ja so seine Erfahrungen.

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht