skip to content
Autoro image

Übersicht

Atmosphärisches Wochenbuch

Schein

Matthias Ohler am 19.11.2011

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

Ab einem gewissen, sicher sehr hohen Grad von Komplexität läuft eine Gesellschaft fast von selbst in die Entdemokratisierung. (frei nach Bodo Gehrke) Deshalb zu glauben, man werde dann von Expertinnen und Experten regiert, ist ein Irrtum. Man wird regiert von denen, die am besten mit dem demokratischen Schein umzugehen verstehen, ihn gekonnt aufrecht erhalten können und sich um diesen Schein sonst nicht weiter scheren, noch nciht einmal merken müssen, daß es ein Schein ist. Bis dann noch nicht einmal mehr dieser Schein gewahrt werden muss. - Bis man´s merkt, könnte es zu spät sein.

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht