skip to content
Bild000a image

Übersicht

Atmosphärisches Wochenbuch

Meta-Ebene

Matthias Ohler am 01.12.2011

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

Norbert Bolz war der einzige im Nachhinein vernünftige Grund, gestern bei Anne Will vorbeizuschauen, und das auch nur wegen eines einzigen Satzes: Diese Sendung selber zeige, daß das comeback Guttenbergs geglückt sei - zumindest medial. Bolz war offenbar der einzige der fähig und willenns war, die Meta-Ebene einzunehmen, anzubieten und das zu äußern. Ein bißchen Lachen, betreten beim einen oder anderen, dann durfte die Bäckereiverkäuferin aus Guttenberg wieder Ihren Führer-Idealen frönen, milde angelächelt von Herrn Glos, der ansonsten grammatikalisch grade so durchkam. Da wurde mir kalt. Der STERN-Schreiber fragte, was Guttenberg eigentlich will. Warum fragte niemand, was Anne will, oder der STERN-Schreiber.oder die Bäckereiverkäuferin? Ganz abgesehen davon, was man wohl kriegt für die Sendung? Alles Gründe, dann wieder wirklich vorbei zu schauen.

Kommentare

02.12.2011

Raimund

An der Meta-Ebene des Herrn Bolz am gestrigen abend würde ich gerne freundlich meine Zweifel anmelden. Herr Bolz hat meiner Beobachtung nach das von di Lorenzo einst gestartete Lied geschickt und professoral weiter gesungen. Das da lautet: Das Land sehnt sich nach Charismatikern. Und man müsse doch noch mal die Diskussion anfangen, so Bolz, ob nicht das Feld der Politik , da wäre Guttenberg eine formidable Figur, nicht nicht verglichen werden sollte mit dem eng regelgeleiteten Feld der Wissenschaft, da hätte G. tatsächlich grandios versagt.

Angenehm war die Parallelsendung im HR. Da waren u.a. Jutta Ditfurth und Tillman Allert zu Gast. Es ging da u.a. um die habituellen Inszenierungen im Feld der Politik und des Adels. Da war länger als 2 Sekunden Meta-Ebene. Sagt ein Beobachter.

Ich würde ja gerne mal in meiner Profession bei Anne Will et. al. vorbei schauen und mich an Fragen wie der versuchen:
Angenommen die hier anwesenden Diskutanten hätten einen Vorteil von der Guttenberg Debatte. Worin könnte der jeweils individuell liegen? Spekulieren Sie bitte wechselseitig, gerne auch übereinander.
Das wär ne Meta-Ebene. Ui Ui....

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht