skip to content
Bild027 image

Übersicht

Atmosphärisches Wochenbuch

Die Besten - des ZDF

Matthias Ohler am 18.07.2014

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

Die deutsche Fussball-National-Mannschaft der Herren ist Weltmeister. Die Besten. - Oder nicht? Sind die Spiele - zumindest die, die das ZDF übertrug - tatsächlich so ausgegangen, wie wir zu sehen glaubten? Stimmen Ranking, Tore, Passgenauigkeit, Haarschnitt? Beim 4:0 im ersten Halbfinale fragte meine Kuckbegleiterin tatsächlich: "Is das ne Wiederholung von dem 3:0 jetzt?"

Mit dem zweiten sieht man besser, sagt die Werbung - aber wenn man nur mit einem Auge schaut und das andere zudrückt, fehlt mehr als nur die Tiefenschärfe.

Am schönsten in der Berichtslandschaft sind aber doch immer wieder die herausragenden trutzigen Eichen, die behaupten, von nichts, aber auch von überhaupt gar nichts gewusst zu haben. JB Kerner zB.

Aber was ist mit dem Wald drum herum? Mit uns ganzen Leuten, die die Atmosphären-Gala wie die jeweils persönliche Truman-Show immer noch mit machen oder selbst dann GEZ-Gebühr zahlen, wenn sie´s nicht tun? Kann da ersnthaft jemand sagen, er oder sie habe nichts gewusst? (Niemand hat die Absicht, eine Illusion zu bauen) – – Wir könnten einmal mehr etwas lernen aus dem ZDF-Skandälchen: Auch das ZDF bietet wie ausnahmslos alle Sender lediglich Perspektiven, die sich von denen des ADAC nicht immer unterscheiden - auch nicht in der Herstellung. Und wir wissen das eigentlich. Die Unzufriedenheit ergibt sich daraus, dass wir plötzlich daran erinnert werden, dass wir das wissen, aber nicht wissen wollen. Die Showmaster haben perfekt zu sein, also auch perfekt zu vertuschen, zu manipulieren, zu ranken wie sie wollen, zu infotainen, zu bebildern, zu bespassen, zu schockieren (Unterschied hier?), zu Tränen zu rühren, und so weiter. – – Wir sind nicht Weltmeister, sondern die Fussballer. Aber wenn´s mir noch mehr Leute hinshowen, glaub ich´s vielleicht doch noch. Den Gaucho-Deutsche-Tanz kann ich schon, fully embodied, from just one watch ... Puuh

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht