skip to content
Leuchtturm image

Übersicht

Atmosphärisches Wochenbuch

Behindert

Raimund Schöll am 30.09.2014

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

Gestern war ich zu Gast in einer Behindertenstätte. Mich rührte an, wie die gehandicapten Kinder und Jugendlichen mit den nichtgehandicapten Erwachsenen und Kindern kooperierten. Und während ich als Zaungast an dieser Atmosphäre teil hatte, fragte sich etwas in mir - und zwar: Ist nicht dies und genau dies das beste Aushängeschild für eine Zivilgesellschaft? Sollten wir nicht genau daran bemessen, wie dick die Schicht unserer Zivilisierung ist und wie stark sie vorangeschritten ist? Jenseits der Talkshows, Museen, Sonntagsreden und Kultursendungen, die uns ja auch was vorgaukeln könnten. Und wie behindert sind wir eigentlich, wenn wir das nicht mehr sehen?!

(O.G.)

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht